Freitag, 31. März 2017

Freilandarbeitzimmer

Seit einigen Tagen ist mein Freilandarbeitzimmmer wieder eröffnet. Umgeben von meinen Gemälden und anderen Kunstwerken, von Grün- und Blütenpflanzen unter dem Wipfel der Erlenbäumen erwartet mich jeden Morgen die Inspiration. Die Hummeln umsummen mich und Eichhorn und Krähe statten mir einen kurzen Besuch ab. Es ist mir eine wahre Wohllust im Freien zu arbeiten die Gedanken schweifen in die Ferne und in die Tiefe.
hukwa

Freitag, 24. März 2017

Waldeinsamkeit

Die Krähe lauert stumm im Baum
die Schwalben kehren bald wieder
unter einer Birke
eine alte Kreuzotterhaut
wie Wächter um die Haut herum
ein Hexenring von Baumpilzen
ich bin ganz still
fast wie ein Strauch
im Dickicht bricht das Reh Altholz
der Häher schreit
Rotkehlchen weint
der Schwarzspecht schreit
Waldeinsamkeit.
hukwa

Mittwoch, 22. März 2017

Dienstag, 14. März 2017

Umherstreifen

Unterwegs sein kann für Menschen zu einem Lebensmodell werden. Ich meine nicht das Unterwegssein im Vergnügungsurlaub wie er Heute Gang und gebe ist. Ich spreche von jenem Unterwegssein in der Natur. Einmal am Tag muss ich Umherstreifen und alles hinter mir lassen.
hukwa

Freitag, 10. März 2017

Donnerstag, 9. März 2017

Grüner Gott geht durch den Wald

Graue Wolken spiegeln sich
in den Wellen des Waldweihers
Keilschrift über mir
Kranichzug
Tief im Dickicht
Zilp Zalp lockt
Kröte sich im Altholz duckt
träumendes Schauen
schlanke Buchenleiber raunen
Märzgeist ruht im alten Schilf
in der alten Weide
murmelt der Wind
grüner Gott geht durch den Wald.
hukwa

Mittwoch, 8. März 2017

Midas und Kunst

Ich schlafe am Abend mit Kunstgedanken ein und erwache am Morgen mit ihnen. Dies ist die Einheit von Kunst und Natur. Wenn man Jahrzehnte lang in der Kunst arbeitet wird dies zu einem inneren Vorgang. Es gibt die alte griechische Sage von König Midas, alles was dieser König berührte wurde zu Gold. Alles was der Künstler berührt sollte zu Kunst werden. Selbst in Zeiten da ich mich nicht mit Kunst praktisch betätige, geht sie in mir um, sie beherrscht meinen Geist und das innerliche Kunstwerk nimmt seine Form an. Das ist der Moment wo die Kunst sich auf eine neue Geburt vorbereitet.
hukwa

Montag, 6. März 2017

Märzgeist

In dieser Jahreszeit, dem Vorfrühling, können wir intensiv miterleben was sich unter der Erde vorbereitet. Jeden Tag sprießt ein Halm oder eine Blüte mehr aus dem Boden. Bald wird sich strotzendes Grün ausbreiten. Unter den Buchen warten schon die Buschwindröschen auf ihre erste Blüte. Nicht weit davon entfernt steht der Märzenbecher. Überall reges Vogelleben. Es ist der Märzgeist der jetzt durch die Wälder zieht und seinen Anhang die Wesen des Frühlings mit sich führt.
hukwa

Donnerstag, 2. März 2017

Künstlerdasein

Mit den Jahren wird das praktizierte künstlerische Schaffen für den Künstler zur Selbstbiographie,
er findet sich selbst in jedem seiner Werke wieder.
hukwa

Mittwoch, 1. März 2017

Gedanken am frühen Morgen

Ich unternehme weite Spaziergänge, denke viel und- Schweige.


In dem ich meine eigene Welt lebe, lebe ich auch meine eigene Mythologie.


Philosophische Gedanken und Ideen werden erst dann dein Eigentum wenn du sie mit den Erfahrungen deines Lebens verbinden kannst.

hukwa