Sonntag, 27. Dezember 2009

Neuschnee

Nirgendwo zeigt sich so deutlich wie im Vers,
dass der Dichter ein Wesen ist,
dessen Leben sich unter Bedingungen vollzieht,
die anders sind als die üblichen.
Robert Musil

Neuschnee
Hier
ist ein Gedicht über den Schnee
über
eisigen kristallenen Neuschnee
der unter meinen Füßen am Morgen knirschte
und in mir ein Gefühl erweckt
das ich
tausend Jahre hinter
Dornröschen versteckt glaubte
die weiße Decke berührt mich
das Tal liegt still
Tief in mir ein uraltes Gefühl
das mich bedeckt
als fiele Schnee auf mich
die Erde
der Asphalt
die Strasse
der Schnee der die Reifenspur eines Autos plötzlich
interessant macht
ich sehe der Spur nach die sich in der Ferne verliert
und bemerke ein seltsames Gefühl in mir
stampfe durch die unbetretene Neuschneedecke
die gleiche Landschaft
das gleiche Bewusstsein
ist plötzlich verändert
wegen diesem Schnee
Hier ist ein Gedicht über Schnee
es könnte auch ein Gedicht sein über
Politik
über einen Luftballon
oder eine Tüte Pommes
alle diese Dinge haben plötzlich
etwas mit
Neuschnee zu tun.
hukwa