Freitag, 14. Mai 2010

Geist Natur und Kunst

Geist, Natur und Kunst waren und sind noch immer die großen Beweger in meinem Leben. Von diesen "dreien" geht das Licht aus, dass meine Existenz am erhellen hält. Sie gehören zusammen, verschmelzen ineinander und fließen so in mein Werk ein. Befinde ich mich gerade auf einer Wanderung durch die Natur so sind alle "dreien" um mich. Während des Laufens bewundere ich die mich umgebende Natur, durchdringe sie mit meinem Geist und erkenne in ihr das große Kunstwerk. Halte ich mich mal längere Zeit in meinem Studierzimmer oder dem Atelier auf, so bin ich auch von ihnen umgeben. Im Studierzimmer tritt der Geist an die erste Stelle, im Atelier die Kunst, in den Wäldern die Natur. Aber vorhanden und Wirken tun sie immer gemeinsam. Das Eine bedingt das Andere so, dass immer eine gewiße Bewegung vorhanden ist.
hukwa