Montag, 21. Juni 2010

Wilde Stühle

Gestern habe ich mal wieder zwei Wildholzstühle gebaut. Die Arbeit ging mir sehr leicht von der Hand und nach etwa sechs Stunden hatte ich zwei "wilde Stühle" im Atelier stehen. Vor einigen jahren begann ich mit einem Tisch und zwei Stühlen mit der Wildholzarbeit, die Arbeit erfreute mich damals nicht besonders. In diese damaligen Arbeiten schaffte ich einen Wildholzstuhlt Typ der ästhetisch wirkte, denn Leuten gefiel diese Arbeit, mir aber nicht, es fehlte das Wilde. Die Leute wollen für ihr Haus und ihren Garten eine "gezähmte Wildheit", es ist wie mit Hunden-
"sie lieben ihren Hund, doch sie fürchten den Wolf". Ihr Schauen ist lang schon gezähmt. Ein wildes Unikat von Stuhl ist mir lieber als ein Designer Sessel. Wildholzstühle bauen ist gelebte Philosophie,
eine Philosophie die nach Freiheit strebt.
hukwa