Donnerstag, 16. September 2010

Über das Denken

Jetzt wo der Herbst vor der Tür steht und die dunkle Jahreszeit ankündigt beschäftige ich mich an den frühen Morgen immer einige Zeit mit dem Denken Hegel, Kants, Fichte und anderen "Vernunftdenkern". Gerne wandere ich dann von einem existenzialistischen Kosmos nach Hause in meinen metaphysischen Kosmos. Ich kann dann bei Heidegger etwas interessantes entdecken und einen Augenblick später in die Welt Giordanos Bruno eintauchen. Es ist das klare Denken, das am frühen Morgen bei mir vorherrscht. Im Verlauf des Tages werden meine Gedankengänge dann spiritueller, wenn ich dann zeichne oder Male werden sie schöpferisch. Ich finde der Tag sollte mit etwas kosmischen abgeschlossen werden, daher lenke ich am Abend meine Gedanken zum Universum, versuche eine Verbindung herzustellen.
hukwa