Samstag, 1. Januar 2011

Unterbewusstsein - Immerwiederkehrende

Als Künstler denke ich anders. In der autonomen künstlerischen Denk- und Lebensweise, die ausserhalb der täglichen Rationalität liegt setze ich mich als Künstler immer wieder mit den eigenen Tiefen meines Unterbewusstseins auseinander. Es teilt sich uns ja ständig mit, man muss nur die Symbole, die da auftauchen entziffern können. Diese Symbole sind sehr Rätselhaft, aber über die Malerei kann man einen Zugang zu ihnen finden. Seit vielen Jahren male ich "Immerwiederkehrende". Gestalten, Symbole, ja, Persönlichkeiten die immer wieder in mein Leben einkehren. Es scheint mir als führten sie ein Eigenleben. Man sollte nicht so oft rationalistisch Denken, dann findet man auch den Zugang zum Unbewussten. Wilhelm Reich schreibt, dass Erkenntnis der Wahrheit darin besteht, mit der kosmischen Energie, die überall vorhanden ist und auch durch den menschlichen Körper strömt, in Kontakt zu kommen, und dies ist dem Menschen nur möglich, wenn er seine Panzerung abgebaut hat, wenn das rationalistische nicht mehr Herr im Hause des Geistes ist. Also wenn er jene Blockierungen abgebaut hat, die das Unbewusste daran hindern, bewusst zu werden.
hukwa