Donnerstag, 5. Mai 2011

Das Tao des Morgens

Heute Morgen hat es mich schon früh in die Wälder gezogen. Ich wollte unbedingt einige Zeit dem Morgenkonzert der Vögel lauschen und wurde von diesen auch freudig empfangen. Man muss die Natur als Führerin und Freundin akzeptieren lernen, da wird vieles im Leben müheloser. Es ist der Weg des Wu Wei- der Weg mit der Natur harmonisch im Einklang zu leben denn ich mein Leben lang gegangen bin. Wu Wei im Sinne von Nichts Tun bedeutet ja nicht überhaupt nichts zu tun sondern es bedeutet keine kalkulierte auf Erfolg gerichtete Aktivitäten zu unternehmen. Es bedeutet zum Tao zurückzukehren, es zu kultivierten. Das Tao finden wir in der Stille der Natur, wie Heute an einem solchen wunderschönen Waldmorgen. Das ist die Philosophie des Taoismus und des Schamanismus. Wie reich an Weisheit ist solch eine Philosophie, die den Menschen von der rücksichtslosen Konkurenz befreit, von der Gier nach Macht und Ruhm? Der weise Mensch handelt nach dem Tao und an einem solchen Morgen in den Wäldern wo die Natur uns zu jubelt sollte man sich einfach für das Tao öffnen.
hukwa