Dienstag, 21. Juni 2011

Signatur der Natur

"Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Die Bäume und die Steine werden Dich Dinge lehren, die Dir kein Mensch sagen wird".
Bernahard von Clairvaux

Ich stimme Bernahard zu. Ein Baum, ein Stein, ein dunkler Waldwoog, sie waren mir Lehrer seit meiner Kindheit. Man muss das Alphabet der Bäume nur lernen um die Geheimnisvolle Schrift der Natur lesen zu können. Ihre Signatur ist natürlich und phänomenologisch und diese Philospohie heißt Geburt - Leben - Tod und Metamorphose. Dies künden Dir die Signaturen der Baumrinden und das Geäder der Steine, des Vogels Ruf und das Wachstum der Pflanzen. Dies erzählt Dir der singende Waldbach und das Lied des Dompfaffs. Der Mensch der von Zeit zu Zeit nicht die Wälder aufsucht, hat sein Sein vergessen, hat seine Lebensform nie erreicht. "Geprägte Form, die Lebend sich entwickelt", nannte es Goethe. Wir sind Teil dieser großartigen Natur, wir haben es nur Vergessen und diese "Seinsvergessenheit" treibt den Menschen dazu die Natur zu Vernichten. Er vernichtet damit sich selbst, denn unser tiefstes Sein ist nichts anderes als Natur.
hukwa