Montag, 15. August 2011

Keltenland - Kinderland

Die Landschaft in die ich hineingeboren wurde war eine reine Wald- und Wiesenlandschaft. Mein geburtshaus stand in einer abgelegenen Waldrandsiedlung des Kaiserslauterer Reichswaldes. Einem Landstrich der schon sehr früh von keltischen Stämmen besiedelt wurde. Etwa 20km von meinem Wohnort entfernt wurde das berühmte keltische Fürstengrab von Rodenbach gefunden mit besonders guterhaltenen Grabbeigaben aus Gold. Wenige Meter von meinem Geburtshaus entfernt entdeckten Archäologen in den 1930er Jahren das hier zur Keltenzeit nach Erz gegraben wurde. Ich hatte in meiner Kindheit in diesen Wäldern einige seltsame Erlebnisse die ich später als erwachsener Mensch und erfahrener Geomant mit meinen "keltischen Wurzeln" in Verbindung brachte. Mein gesamtes künstlerisches Schaffen, meine theoretischen und praktischen Studien über Schamanismus sind von den Eindrücken aus meiner Kindheit die ich in dieser Landschaft erhielt geprägt. Wenn ich Heute mein Kinderland bezeichne passiert es oft das ich das Wort- Keltenland- dafür nutze.
hukwa