Sonntag, 16. Oktober 2011

Dichterwort oder der praktizierende Dichter

Höre was der Dichter spricht
Dein wirklich Wesen existiert nur im Gedicht
Für dich Verbannter gibt es diese Realität nicht
Denn deine Seele ist ein Wort
In Gottes ewigen Gedicht
Schaudere nicht dich loszulösen
Als gesprochenes Wort im Schöpfergeist zu leben
Nie warst du Erdensohn oder Weltenknecht
Dein schwer bezahlter Preis war Dichterrecht.
hukwa

Wahre Dichtung bedeutet immer Opfer, im existenziellen Sinn als auch im Sinn des Schöpfergeistes. Der wirkliche Dichter, jener dem Dichtung Weltbegegnung und Welterlebnis ist der legt ein Gelübde der Armut ab oft bevor es ihm bewusst ist. Die Arbeit am dichterischen Wort ist eine Arbeit für eine kleine Gemeinde, verstreut im poetischen Blätterwald. Manchmal denke ich das der wirkliche Dichter nicht weiß was Dichtung ist so stark ist er im Reich der Poesie gefangen. Nach jahrzehnte langer Arbeit als praktizierender Dichter glaube ich das es kein Entrinnen aus dem Elfenbeinturm gibt. Wie oft bin ich geflüchtet, ließ den Wörtern Weltflügel wachsen und dennoch: Wie ein reuevoller Sünder kehrte ich zurück in die Verliese des Elfenbeinturms, der mir manchmal auch zum Kerker wurde. Für den Dichter ist das Dichterwort immer Lebensinhalt.
hukwa