Montag, 17. Oktober 2011

Die Eskalation des Turbokapitalismus

Es ist an der Zeit das die Menschen wieder zu Recht auf die Strasse gehen und gegen die Willkür der Finanzwelt demonstrieren. Natürlich muss das Gewaltlos geschehen. Was wir derzeit in der westlichen Welt erleben ist die Eskalation eines schrankenlosen Turbokapitalismus und seiner entfesselten Märkte. Lange schon, leider zu lange schon, schaut die Politik der wahnwitzigen Egozentrik derjenigen die über die Finanzwelt und Machtapparate verfügen tatenlos zu. Kein Wunder dass es zum Finanzkollaps kommen musste und wie dessen ende aussieht das werden wir wohl bald erfahren.

Anscheinend gibt es Menschen auf diesem Planeten die nur aus Gier und Machtstreben heraus existieren. Es ist höchste Zeit diese gefährlichen Zeitgenossen in ihre Schranken zu verweisen.

Die Menschheit braucht eine neue soziale Weltwirtschaftsordnung allgegenwärtige Konkurrenz und das Spiel der wirtschaftlichen Mächte, die heute im Rahmen der Globalisierung äußerst gefährliche Formen angenommen haben müssen durch ein System von kooperativer Marktwirtschaft in dem es keine Verlierer mehr geben darf abgelöst werden. Dazu gehört auch ein globaler Lastenausgleich, mit dessen Hilfe Benachteiligungen, etwa durch ungünstige klimatische Bedingungen, Mangel an Rohstoffen oder Folgen von Naturkatastrophen, vermieden werden können um den Menschen auf dem ganzen Planeten annähernd gleiche Chancen zur Verwirklichung ihrer wichtigsten Lebensinteressen zu geben.

Um diese Gerechtigkeit zu erreichen, bedarf es einer Globalisierung der Gleichheitsrechte. Es geht darum, das Recht des Stärkeren durch die Stärkung des Rechts das allen Menschen zusteht zu überwinden und somit das Recht zu einem allgemeinen Instrument für alle Menschen zu machen.

Es kann ja nicht sein dass die Banken die Finanzwelt in immer tiefere Krisen stürzen und die Politik die Banken und Finanzinstitutionen auch noch dafür belohnt in dem sie diesen immer mehr Gelder zur Verfügung stellen die dann irgendwo in dunklen Kanälen versickern. Das ist das gleiche als wenn man einen Einbrecher nicht bestraft sondern ihm einfach die neuesten Werkzeuge schenkt damit er weiterhin seinem kriminellen Handwerk nachgehen kann.

Wir haben es hier mit einem Problem zu tun das sich wie ein gefährlicher Virus verbreitet. Die Rolle jener die dies verschuldet haben ist lange schon offengelegt, die Zahl der betroffenen wächst von Tag zu Tag. Es ist einfach an der Zeit das jene die das zu verantworten haben zur Rechenschaft gezogen werden.

hukwa