Sonntag, 13. November 2011

Kindheit

Da war niemand der mich zu Formen versuchte
Keiner warf mich auf die gesellschaftliche Töpferscheibe
Im Sommer lief ich Barfuss
Im Winter beobachtete ich den Dompfaff
In der Dämmerung saß er aufgebläht im kahlen Kirschbaum
Oft schlich die einäugige schwarze Katze um den Taubenschlag
Mein Vater hatte ihr ein Auge ausgeschossen
Wenn im November schon Schnee fiel
War die Freude auf Weihnachten besonders groß
Im Schnee erkannte ich die tierarten an ihren Spuren
Lange bevor ich Lesen und Schreiben lernte
Manchmal lag eine verhungerte Krähe im Schnee
Die ich dann in das Geäst einer Kiefer band
Am liebsten war ich allein im Wald
Der gleich vor der Haustür begann
Totenstill war der Wald im Winter
Oft dachte ich der
Tod ist eine Krähe im Baum
Manchmal sah ich noch ganz andere Dinge
Im Sommer sagte ich oft
Heute Nacht schlafe ich im Wald
Da war niemand der mich versuchte zu Formen
Manche fragten mich
Was willst du mal werden wenn du groß bist
Ich gab darauf nie eine Antwort
Doch ich dachte
Auf jeden Fall nicht wie Ihr.
hukwa