Dienstag, 29. November 2011

Sich schreibend Erinnern- der Mensch ist eine Komposition

Sich schreibend zu Erinnern ist auch der Versuch sich selbst anzunehemen wie man ist. Unsere Natur ist untrennbar mit unseren Erfahrungen verbunden. Diese Erfahrungen haben uns komponiert, so das wir dass sind was wir in diesem Moment eben sind. Meines Erachtens ist der Mensch eine Komposition aus seinen bewussten und unbewussten Erfahrungen. Wenn ich aus der Erinnerung heraus schreibe ist dies eine Technik die darauf beruht dass ich mein Leben selbst gestalte und nicht gestalten lasse. Während des Schreibaktes mache ich die Erfahrung meiner persönlichen Identität. Jeder Mensch ist der Schwerpunkt seines eigenen Universums. Und dieses "private Universum" verbindet sich mit dem Universum "da draussen". Ich denke so entstehen die Erfahrungen. T.S. Eliot nannte dies "am stillen Punkt der sich drehenden Welt". Es ist das was wir heute im spirituellen - neumodischen Sinn "die eigene Mitte finden" nennen. Es birgt aber auch die gefahr das man sich einer Ilusion hingibt und glaubt etwas gefunden zu haben, dabei hat man sich nur verirrt. Dem beuge ich vor in dem ich alles aufschreibe. Sich schreibend erinnern bedeutet auch das ich mich selbst kritisch überarbeiten kann und somit der Ilusion keine Chance gebe.
hukwa