Montag, 26. Dezember 2011

Über den historischen Merlin

Seit früher Kindheit bin ich von der Gestalt des keltischen Sehers und Propheten Merlin fasziniert. Er ist eine Gestalt sie sich aus dem kollektiven Unbewussten überhaupt nicht mehr wegdenken lässt. Seine Spuren die er in der europäischen Literatur hinterlassen hat zeugen von der Größe seiner Persönlichkeit. Er ist die einzige große Erziehergestalt in der europäischen Sage und es bereitet mir nach wie vor die größte Freude mich immer wieder mit ihm zu beschäftigen. Goethe interessierte sich so stark für ihn dass er bis ins hohe Alter davon überzeugt war eine Reinkarnation Merlins zu sein.
Für viele Forscher besteht kein Zweifel an der historischen Person des Myrddin (d.i. sein keltischer Name). Givaldus Cambrensis (1180) unterschied zwei Propheten mit dem Namen Merlin: denn Merlin Caledonius oder Merlinus Sylvester, der im südlichen Schottland beheimatet gewesen sein soll, und Merlin Ambrosius das vaterlose, prophetische Kind von dem uns Geoffrey in seiner "Historia" erzählt. Auf jeden Fall geht die Gestalt des Myrddin in die tiefste Geschichte zurück und hat sich in unserem kollektiven Unbewussten aufs feste verankert. Merlin ist zu einem Archetypen geworden, der die Kultur der Menschheit begleitet und sich immer wieder inkarnieren wird.
hukwa