Mittwoch, 28. Dezember 2011

Urlandschaft und Ur-Denken

Ich liebe Landschaften wo Bäume, Felsen und Wasser eine Einheit bilden. Solche Gegenden haben eine archaische Ausstrahlung. Der Fels ist das älteste Symbol der Mutter Erde. Die Geburt der Kybele aus dem Samen des Zeus, der sich über einen Stein ergossen hatte ist vielleicht die älteste Form der Kosmogonie. Die Wälder die ich täglich durchstreife sind felsig und Wassereich mit altem Baumbewuchs. Über solche Landschaften schreibt J.Brosse:"In der Mythologie wird der Urzustand des Lebens auf der Erde durch die Verbindung des Felsens mit dem Baum dargestellt. Der heilige Stein der als Betylos, als "Haupt Gottes", als Zentrum oder Nabel der Welt verehrt wird wie in Delphi der omphalos, ist der Aufenthaltsort der göttlichen Macht, das Gefäß des noch nicht manifestierten Lebens, dessen erste Gestaltwerdung der kosmische Baum ist. Der Baum erscheint als Sohn des Steins."
Stunden lang kann ich durch solche Landschaften laufen und mich im "wilden Denken" eines Levy-Strauss üben.
hukwa