Mittwoch, 18. Januar 2012

Wiesenthalerhof

Die Häuser lagen auf einer Anhöhe
Die meisten vereinzelt
Einige paarweise wie Schwalbennester aneinander geklebt
Die Nachbarn hießen Onkel und Tante
Hinter den Häusern lagen die Gärten
Es gab nur Hanggärten
Sie verloren in einem großen Wiesental
Als der letzte Bauer sein altes Pferd dem Schlachter gab weinte er
Das Tal wurde nicht mehr bewirtschaftet
Für einige Jahre glich es einem kleinen Arkadien
In dem wir Kinder spielten
Jeder Baum hatte seine persönliche Geschichte
Und wenn der Winter kam war es die schönste Landschaft der Welt
Dann kamen die Städter
Mit ihnen die Traumtöter
So nannte ich damals die Landvermesser
Die Vögel verließen das Tal
Als die Motorsägen heulten
Die Bagger sich ins Erdreich fraßen
Tat ich es den Schwalben gleich und
Reiste gen Süden
Damals wusste ich nicht das ich auf der Suche war
Nach einem neuen Arkadien
Als ich zurückkam weinte der Himmel
Und ich zog es vor
An einem anderen Ort meine Zelte aufzuschlagen.
hukwa