Mittwoch, 8. Februar 2012

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen

Wir haben uns im Laufe der Jahre immer mehr zu einer Gesellschaft von Zombies und Ungeheuren verwandelt. Ein Großteil der Menschen die unsere Gesellschaft bilden sind seelenlose Geschöpfe. Mord und Totschlag gehören zur Tagesordnung dieser versumpften Gesellschaft wie die täglichen Skandale von Politikern die eigentlich Vorbildsfunktion haben sollten. Es ist schlimm gekommen mit uns. Wenn man Abends die Nachrichten anschaut oder Morgens die Zeitung aufschlägt, wird uns der brutale Wahnsinn der sich in der Gesellschaft eingenistet hat so vor Augen geführt als sei dies schon ein Normalzustand. Vielleicht ist er es ja? Nachrichten anschauen oder Zeitung lesen ist für sensible Menschen heute der pure Horror. Da springt ein Vater mit seiner vierjährigen Tochter von einer Autobahnbrücke, ein anderer wirft sein Kind aus dem achten Stock eines Hochhauses, das Kind überlebt wie durch ein Wunder. Da sitzt ein Junge in seinem Zimmer vor dem Computer und der Vater schlägt ihm von hinterrücks einen Hammer auf den Kopf, diese taten habe ich noch in der Erinnerung aus den Nachrichten der letzten 14. Tagen. Ich stelle mir dabei die etwas naive Frage, in was für einer Welt leben wir eigentlich?

„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“, dieser kluge Satz eines weisen Mannes geht mir in letzter Zeit oft durch die Gedanken. Es ist der Dämon des Materialismus den wir anbeten. Die Mentalität des Ellenbogens feiert Triumphe auf dem Altar des Mamom.

In einer Gesellschaft und unsere Verbindungen und Beziehungen zueinander sind die Gesellschaft, in welcher Ellenbogenmentalität, Konkurrenzdenken und Konsum das Gewicht unseres Denkens und Handelns bestimmen und diese geradezu noch als neue Tugenden betrachtet werden wird der Riss zur humanen Entwicklung hin immer größer. Es muss zu einem psychischen Kollaps kommen und wie der aussieht, das erzählt uns täglich der Nachrichtenteil der Zeitung oder eben das Fernsehen oder Internet. Wir sind nicht auf dem Weg in eine gefühlslose Gesellschaft, wir sind sie schon lange, wir wollen es nur nicht wahrhaben. Der Maßstab dieser Gesellschaft ist schon lange nicht mehr der Mensch oder die sozialen und humanen Institutionen sonder unser Maßstab ist der Profit.

hukwa