Sonntag, 9. Dezember 2012

Mein Schlehenlikör

Heute habe ich das erste Glas von meinem selbstgemachten Schlehenlikör getrunken, es hat wunderbar gemundet. Ich setze den Likör folgend an.
4 Tassen Schlehenfrüchte
3 Tassen Zucker
1 Vanilestange
4 Nelken
1 Tasse Rosinen
1l Kirschwasser (Korn geht auch)

Die Schlehen werden nach dem ersten Frost gesammelt. In einem Mörser grob zerstoßen, so das die Kerne aufspringen. Die Rosinen ebenfalls mit dem Mörser stampfen. Die Vanillestange aufschlitzen. Alle Zutaten in ein großes verschließbares Glas füllen und mit dem Kirschwasser oder Korn übergießen. Gut verschließen und mindestens 8. Wochen stehen lassen. Gelegentlich durchschütteln. Abseihen und in eine Flasche füllen. Nochmals im Keller 2 Monate lagern. Der Likör bekommt einen noch besseren Geschmack, wenn man die Schlehenbeeren vor dem zerstoßen im Backofen etwas antrocknet.
hukwa