Dienstag, 22. Oktober 2013

Die alte Hexe

Eine phantastische Geschichte


Auf dem weichen Felllager liegend in der Höhle der Waldvampirin atme ich den Geruch von Weihrauch, Süßholz und anderem Räucherwerk. Der Geruch ist so lieblich und angenehm das ich im Traum eine Reise durch meine frühere Leben unternehme.
Für einige Zeit weile ich in den Weinschänken Korinths, dann segle ich mit einem Sklavenschiff nach Ägypten um schließlich bei einer meiner Großmüttern im 17. Jahrhundert anzukommen.
Wir saßen vorm Kaminfeuer, die alte mit der Hakennase und ich, der kleine Junge. Sie erzählte mir geheimnisvolle Geschichten und der uralte Rabe auf ihren Schultern bestätigte diese Erzählungen in dem er immer wieder einmal krächzte.
Während sie sprach starrte ich in die Flammen die im Kamin züngelten. Meine Seele fuhr aus mir heraus und reiste eine weile durch das diamantene Sternenmeer. Dann lauschte ich wieder den Geschichten der Alten. Sie erzählte von den Seelen der Pflanzen und lehrte mich die Sprache des grünen Einhorns zu verstehen. Sie erklärte mir die Runen die ich nutzen sollte wollte ich die Baumgeister herbeirufen. Und sie sagte mir wo das Revier des weißen Hirsche ist auf dessen Rücken ich manchmal bei Vollmond durch die Wälder reiten durfte. Sie sprach über die Pflanzen die besondere Säfte in sich bargen. Auch lehrte sie mich wie ich aus dem Vogelflug die Zukunft vorhersagen konnte.
Sie war eine Hexe und ich war ihr Enkel.
Sie sprach nie über meine Eltern die ich niemals zu Gesicht bekommen hatte. Sie schenkte mir das dicke schwarze Buch mit den 200 Zauberformeln und lehrte mich diese anzuwenden. Wir lebten einsam in den Wäldern, niemand wagte sich in die Nähe unserer armseligen Hütte. Jeder wusste wie gefährlich die alte Hexe werden konnte und selbst die waldvampire machten einen großen Bogen um die Alte. Einmal schenkte sie mir einen Bernstein, groß wie die Faust eines ausgewachsenen Mannes.
Aus diesem Stein starrte mich ein seltsames Auge an. Es war ein Zauberstein, der einem Macht über andere Menschen schenkte. Einmal konnte ich die Macht des Steines erleben. Ein Priester kam mit zwei Hexenjägern zu unserer Hütte. Sie mussten wohl von weit hergekommen sein, den die Einheimischen trauten sich nicht in die Nähe unserer Hütte. Sie wollten die Alte mitnehmen und verhören. Doch diese lachte nur, rieb am geheimnisvollem Stein und sprach ein paar Zauberworte. Ich sah dabei zu wie sich die drei langsam in Würmer verwandelten und als sie so klein wie Regenwürmer waren, gab sie diese ihrem Raben zu fressen.
Sie war eine bitterböse Hexe doch für mich war sie die liebste Großmutter auf der Welt.

hukwa