Donnerstag, 14. November 2013

Tagebuchnotiz: Dompfaff, Kranich, Krähe.

Gestern Abend gegen 7.45 Uhr sind die Kraniche auf ihrem Herbstzug übers Dorf geflogen. Ihr lautes Rufen hat mich nach draußen gelockt, da es schon Dunkel war konnte ich sie leider nicht sehen. Im vergangenen Jahr sind sie drei Tage früher gezogen. Es ist jedesmal wieder ein sehr erhabenes Gefühl für mich wenn ich ihre Rufe höre.
Diese Woche kehrten auch die Dompfaffe ans Futterhaus zurück. Inzwischen sind es zwei Männchen die regelmäßig vorbeikommen. Bald werden auch die Weibchen kommen, sie erscheinen in der Regel erst bei Schnee.
Heute haben wir wieder einen wunderschönen grauen Novembertag, es ist trocken - kalt und im Garten warten die Krähen auf ihr Futter. Sobald ich ihnen Futter bringe rufen sie laut ihre Artgenossen herbei, dann tummeln sich 10 bis 12 Krähen im Garten. Auch der Star erscheint jetzt regelmäßig am Futterhaus. Es ist einfach schön das wilde bunte Treiben zu beobachten.
hukwa