Samstag, 11. Januar 2014

Besuch aus der Anderswelt

Draußen reitet die Windsbraut durch die Lüfte. Es regnet und der Neumond verbirgt sich hinter den Wolken. Es ist vier Uhr Morgen. Ich sitze neben dem Ofen und lausche dem knistern des Holzes, öffne die Ofentür und schaue gebannt in die züngelnden Flammen. Bei einem wohlschmeckenden Kaffee und einer guten Pfeife lausche ich was mir der alte Ofen erzählt. Er führt mich tief in die Vergangenheit, in meine Jugend, meine Kindheit und noch weiter. Das knisternde Holz ist mir die Stimme des Waldes, die mir an diesem Novembermorgen Geschichten erzählt. Ein Klopfen an der Glastür die zur Veranda führt, weckt mich aus meinen Gedankenträumen. Eine kleine, seltsam gekleidete Gestalt steht draußen in der Dunkelheit und bietet um Einlass. Ich öffne dem geheimnisvollen Geschöpf die Tür, der Wind treibt ein paar Blätter in die Stube und das kleine Wesen huscht wie eine Katze zu mir in die warme Küche herein, setzt sich auf die Bank neben meinem Lehnstuhl am Ofen. Ich reiche ihm eine Tasse Kaffee, lege einen Scheit Buchenholz in den Herd, dann setze ich mich unbefangen zu ihm, ich bin seltsamen Besuch gewohnt. Ich betrachtete nun meinen Besuch etwas genauer. Es hatte Menschengestalt, war etwa einen halben Meter groß und sehr mager, fast dünn. Ein schwarzer Rauschebart hing ihm bis zur Brust, aus seinem Gesicht starrten mich glühend rote Augen an. Auf seinem Kopfe trug es wie eine Krone, eine großen harzigen Kieferzapfen. Sein Gesicht war ganz mit Haaren bewachsen und seine Jacke und Hose schienen aus Kieferborke gefertigt. Es erzählte mir dass sein Name Pinius sei und wohne in der großen alten Kiefer die gleich hinter meinem Garten steht. Agantina die Birkenfrau wäre eine gute Freundin von ihm und hätte viel von mir erzählt. Auch sagte Pinius zu mir das er sich oft in meinem Garten aufhalte und mich seit vielen Jahren beobachte. Da ich Zutritt habe zur Anderswelt ist ihm die Idee gekommen mich einfach mal zu besuchen. So saßen wir gemeinsam am alten Küchenherd und erzählten uns Geschichten. Ein würziger Herzgeruch durchzog die Stube und als der Morgen graute verabschiedete sich Pinius von mir. Ich ging in mein Atelier und zeichnete aus der Erinnerung heraus das Baumwesen. Geister und andere Wesen aus der Anderswelt lassen sich nicht fotografieren.
hukwa