Montag, 19. Januar 2015

Meine Vögel

Als ich heute Morgen gegen 8.Uhr in den Garten ging war die ganze Landschaft mit Eis und Raureif bedeckt. Kristallklar war die Aura dieses schönen Morgen. Als ich das Vogelfutter verteilte beobachtete mich aus nächster Nähe die zahme Krähe Kra. Sie saß auf einem ast ganz in meiner Nähe. Ich gab ihr eine Walnuss und ein Stück Kuchen vom Vortag. Als ich wieder im Haus war und am Arbeitstisch saß, von wo aus ich einen guten Ausblick in den Garten habe, tauchten auch die anderen Vögel auf. Zuerst kamen die Dompfaffen, zwei Männchen und vier Weibchen. Dann tauchten die anderen auf. Regelrecht Amsel, Drossel, Fink und Star. Es ist für mich immer wieder ein wunderschönes Erlebnis unsere heimische Vogelwelt im Garten zu beobachten. Nun kommen auch die beiden Elstern die seit Jahren gegenüber auf der mächtigen Buche brüten und mir im späten Frühjahr immer ihre Jungen vorführen. Sie trauen sich erst ans Futter wenn Kra weggeflogen ist. Ich finde Vögel interessanter als die meisten Menschen die ich kenne.
hukwa