Montag, 31. Oktober 2016

Muss oder Muße - Über augenblickliche Bedürfnisbefriedigung

Die Lebensform der Stille und Zurückgezogenheit ist für die Menschen der modernen Welt schon lange Vergangenheit. Vielleicht benötigen sie die Stille auch nicht mehr, ich möchte dies bezweifeln. Über Handy und Internet ist der Mensch Tag und Nacht erreichbar. Dass Problem liegt eigentlich daran dass wir nicht lernen wollen, mit den modernen Medien richtig umzugehen.
So hat die Industrie einen Daseinsapparat aufgebaut, in dem der Mensch als Konsumpionier lebt. Diese moderne Medien, falsch angewendet, dienen vor allem einem:
Der augenblicklichen Bedürfnissbefriedigung!
Was fehlt aber ist ein bleibender Wert!
Die Technik will uns einsuggerieren, dass sie eine vollendete Welt schafft, doch es ist eine Welt der Sinnentleerung.
Der moderne Mensch müsste sich Momente der Klausur schaffen. Solche Rückzugsgebiete sind eine Notwendigkeit der Zeit.
„Rückzug und Wiederkehr“, könnte eine Parole dieser Zeit heißen. Dies ist eine Möglichkeit nicht ganz der augenblicklichen Bedürfnisbefriedigung anheim zu fallen.
Ein richtig gelebtes Leben ist letztendlich ein Wachstumsprozess, ein Leben im Sein, nicht ein Leben im Nicht – Sein. Ein Leben dass nicht an dass Muss der modernen Apparatur geknüpft ist, sondern an die Fähigkeit, wenigstens einmal am Tag tätige Muße auszuüben.
Hukwa