Dienstag, 25. Oktober 2016

Mythologie der Kindheit

Wenn man biographisch schreibt ist es vor allem der Komplex der Kindheit der in der Erinnerung immer wieder auftaucht. Ich glaube es gibt kaum eine Kindheit die nicht jene unverheilte Wunden zurückgelassen hat, die dann in späteren Jahren sich immer wieder mal schmerzhaft bemerkbar machen. Im Leben eines Dichters spielt die Erinnerung eine besonders wichtige Rolle. Und doch ordnet sie sich der Einbildungskraft unter.
So entsteht der Mythos der Kindheit.
Bereits in der Kindheit entwickelt der Künstler jenen klaffenden Riss der dazu führt dass das was er nach aussen hin darstellt im groben nicht damit identisch ist, was er in seinem tiefsten Innern ist. Dadurch kommt es zu einer Übereinstimmung von Objektivität und Phantasie und genau dies ist es was die Mythologie der Kindheit ausmacht.
hukwa