Montag, 5. Oktober 2009

Das Leben ist ein Essay

Ein kunstwerk kann ich versuchen zu vollenden durch die handlung der schöpferischen kraft. Beim schreiben gelingt dies beim gedicht oder roman, einer novelle und dem märchen. doch sobald ich mich auf das gebiet des biografischen schreibens begebe, bin ich auf den versuch angewiesen, den das leben ist ein versuch. So ist meine bevorzugte schreibtechnik neben dem tagebuch schreiben, der essay. Eben der versuch. Wenn ich manchmal sätze lese wie "es war ein vollendetes leben" und so ähnlich, kann ich über solche aussagen nur mitleidig lächeln. Das leben ist ein essay, ein versuch, wenn der mensch tod ist dann hat er sein leben nicht vollendet es ist vollbracht. Würde ich das leben tatsächlich vollenden, müsste ich meine träume und illusionen ganz in die realität umgesetzt haben. Dies ist unmöglich. Also trösten wir uns damit das dass leben ein versuch ist. Doch gerade weil es ein versuch ist, sollte es nicht beim entwurf bleiben, es soll uns die mühe wert sein unsere träume und visionen zu werkzeugen zu schmieden und damit einen versuch zu unternehmen wenigstens im ansatz eine harmonische und soziale welt zu schaffen. Die vollendung der lebensgestaltung ist nicht erreichbar, doch sie sollte ziel des menschen sein. Vielleicht ist der sinn unserer geistigen evolution jener das wir irgendwann vollendung erreichen, doch die realität spricht eher dafür, das die menschheit nicht nach vollendung strebt, sondern nach ihrer eigenen vernichtung.
hukwa