Freitag, 6. November 2009

Am Anfang steht das Verwundern

Ich bin wieder im philosophischen denken, ich könnte auch sagen, ich bin wieder zu hause! Jedesmal wenn ich in die gefilde der philosophie zurückkehre, geht mir der satz des aristoteles durch den kopf:"am anfang der philosophie steht das verwundern!" Um dieses philosophische denken aus dem unterbewussten wieder ins "offen bewusste" fließen zu lassen, beginne ich meistens mit hegel. Seiner klaren sprache überlasse ich mich für einige tage ganz. Auch er beschrieb dieses "nach hause kommen",..."Aber nicht das leben, das sich vor dem tode scheut und vor der verwüstung rein bewahrt sondern das ihn erträgt und in ihn sich erhält, ist das leben des geistes. Er gewinnt seine Wahrheit nur, indem er in der absoluten zerrissenheit sich selbst findet."
In diesem gespalten sein arbeitet sich der geist durch die philosophie und irgendwann kommt er
nach hause. Der geist kennt nun die widersprüche des lebens und er weiß, das alles ist schein. Nur im Reich der philosophie findet "der sich wissende geist", seine wahre heimat.
hukwa