Montag, 11. April 2011

Vom Löwenzahn

Überall blüht jetzt wieder der Löwenzahn. Taraxacum officinale, so sein wissenschaftlicher Name kennt jeder. Er ist eine sehr dankbare Heilpflanze und auch als Salatpflanze sehr begehrt. Der löwenzahn gehört zur Familie der Korbblüter. Er wurde erstmals von den arabischen Ärzten Rhazes und avicenna beschrieben. Auch die alten Griechen lobten ihn sehr. Im späten Mittelalter erlebte er als heilpflanze eine wahre Blütezeit.
Sein französischer Name pissenlit (Bettnässer) weist auf die stark harntreibende Wirkung hin. Als Blutreinigungsmittel ist der Löwenzahn Bestandteil vieler Frühjahrskuren. jetzt sollte man auf jeden Fall Löwenzahn Salat essen, ab Juni schmeckt er schon sehr bitter. der Löwenzahnsirup auf dem Butterbrot schmeckt einfach wunderbar.
hukwa