Freitag, 14. Oktober 2011

Die Ganzheit des Kindes

Ich glaube wenn ein neuer Erdenbürger das Licht dieser Welt erblickt, ist er "ganz", ich meine damit er ist ganzheitlich. Im Lauf seiner nächsten Lebensjahre wird er von seiner Ganzheitlichkeit abgetrennt. Dafür sorgen Erziehung, Institutionen und Gesellschaft vor allem aber der Staat. Man presst den kleinen Menschen in eine Uniform dieser Gesellschaft und versucht ihm alles was ihm eigen ist zu rauben um aus ihm ein ordentliches Mietglied unserer ökonomisch orientierten Gesellschaft zu machen. Bei den meisten Kindern gelingt das, der junge Mensch weiß ja nicht was ihm geschieht und später will er es dann nicht mehr wissen. Er lernt wie diese Gesellschaft funktioniert und nimmt dies in der Regel ohne wenn und aber an. Wenige nur können ab einem gewißen Alter das System das aus ihnen einen 0815 Menschen machte durchschauen. Doch jene in denen sich Widerstand regt haben die Möglichkeit zur alten Ganzheit zurückzukehren. Was eigentlich auch ein sinnvoller Lebensweg ist.
hukwa