Dienstag, 11. Oktober 2011

Ihr verkauft die Zukunft eurer Kinder

Als "Gesellschaft", schrieb der Amerikaner Davis Wals, "opfern wir Amerikaner des späten 20. Jahrhunderts unsere Kinder auf dem Altar des Profits", dem möchte ich zufügen, wir europäer auch. Ein griechischer Philosoph sagte einmal: eine Kultur blüht, wenn Menschen Bäume pflanzen, in dessen Schatten sie niemals sitzen werden. Von der Weisheit dieses Spruches haben wir uns weit entfernt, so weit dass das Gegenteil der Fall ist. Wir sind dabei dafür zu sorgen dass unsere Kinder vielleicht niemals den Schatten von Bäumen genießen können. Das sie den Himmel niemals so blau sehen werden wie wir ihn noch sehen konnten und heute ist er ja schon sehr Trübe. Das sie in den Flüssen vor lauter Dreck und Gift keine Fische mehr erkennen können. Unsere Kinder lernen im Geschichtsunterricht das Geschichte letzlich ein Streben nach Humanität ist. So begreife jedenfalls ich Geschichte. Wir lernen aus der Geschichte das wir nicht mehr die gleichen Fehler machen dürfen, die schon gemacht worden sind. Doch die Realität ist eine ganz andere wir sind aber nicht bereit neue Denkhaltungen anzunehmen weil eben das ganze Denken der Menschen sich am Profit orientiert. Ja, es scheint im Moment so das wir überhaupt keine weiterentwickelte Gesellschaft mehr sind. Wir leben nur noch auf der Basis des Intellekts und alles geistig-seelische leugnen wir. Warum sollen wir auch daran glauben? Wir, die wir uns eine Welt geschaffen haben in der nur der Profit und das ökonomische Wachstum angebetet wird. Die Gebrauchsanweisungen die wir unseren Kindern in die berühmte Wiege legen sind die des Egoismus, der Ellenbogenmentalität und der Rücksichtslosigkeit.
hukwa