Montag, 10. Oktober 2011

Gedanken am Morgen

Ich bin heute Morgen sehr früh aufgewacht, so gegen 4.Uhr früh. Noch im Bett liegend und meine Gedanken sammelnd, fragte ich mich, gibt es einen Weltenplan? Hat die Weltgeschichte in ihrer Entwicklung ein Ziel? Wenn ja wo soll dieses Ziel enden? In einer Zeit des sich selbst zerfleischenden Turbokapitalismus stehen wir da wie am Anfang der Geschichte bei den primitivsten Trieben. Der entfesselte Markt der nur den Gesetzen der Ökonomie folgt lässt uns nur eines Erkennen: Chaos! Wenn es also so etwas wie einen Weltenplan gibt so treibt dieser die Menschheit anscheinend einem Abgrund entgegen. Wenn dem so ist dann ist das eben das Ziel der Geschichte der Menschheit und wir haben aus der Geschichte nichts gelernt, denn dafür ist sie ja da. Es liegt alles in der Hand des Menschengeschlechtes wie die Geschichte verlaufen wird. das Bewusstsein der Freiheit und Selbstbestimmung verkümmert von Tag zu Tag, das ist unser großes Problem.
hukwa