Sonntag, 30. Oktober 2011

Heimatkunde: Im Dunkel der Vergangenheit liegt der Weg in die Zukunft.

Zur Zeit forsche ich viel über meine Heimatstadt nach. Ich wälze alte Bücher, Urkunden und Folianten. Obwohl ich mit der Geschichte meines Geburtsortes als auch der Stadt Kaiserslautern sehr vertraut bin erscheinen während des studierens aus dem Dunkel der Geschichte immer wieder neue Tatsachen die ich bisher nicht kannte. Auch für meine Ahnenforschungen die ich betreibe tauchen so immer wieder Teile eines Puzzle auf. Meine älteste Ahnenlinie die ich zurückverfolgen kann geht ins Jahr 1648 zurück. Da viele meiner Vorfahren seit 1739 im selben Ort lebten ist es mir recht gut gelungen einige Linien der Familie eindeutig nachzuweisen. Die Heimatkunde und Heimatforschung ist mir auch eine Art der Orientierung im geschichtlich-politischen Bereich. Ich betreibe die Heimatforschung recht kritisch. Wenn ich über die vielen Kriege, Aufstände und Revolten lese die in der Pfalz statt gefunden haben, wird sehr deutlich das alles auf das Datum der französischen revolution hinauslaufen musste. Nur über die Geschichte kann man das Wort Demokratie in seiner Ganzheit erfassen.
hukwa