Montag, 29. Oktober 2012

Im Dunkel der Heimatgeschichte

Aus Trippstadt sind uns bisher keine frühgeschichtlichen Spuren bekannt. Aber aus der näheren Umgebung von Trippstadt. Dennoch darf man nicht ausschließen das Trippstadt keine frühgeschichtliche Geschichte hat, es wurde bisher nur noch nichts gefunden. Aber- wo man nicht sucht, kann man auch nicht finden. Ich habe die Hauptaufgabe meiner heimatkundlichen Tätigkeiten immer darin gesehen im Dunkel der Geschichte nach einem Lichtstrahl Ausschau zu halten. Am Anfang ist es oft nur ein kleiner Hinweis auf diesen baut man sich schließlich eine These auf. Mit Hilfe von Sagen, Flurnamen, Märchen oder Menhiren, dann kann man mit der Forschung beginnen. Als Schliemann sich aufmachte um Troja zu entdecken, folgte er einfach nur einer Sage und diese führte ihn zum Ziel. Er war einfach von seinen Ahnungen überzeugt.
hukwa