Dienstag, 3. Februar 2015

Die Rückkehr des Wolfs in den Pfälzerwald

An der Landesgrenze im Nordosten von Rheinland - Pfalz wurde ein Wolf von einer Wildkamera fotografiert. Schön wenn der Wolf wieder im Pfälzerwald eine Heimat finden würde. Hoffentlich kommt kein schießwütiger Jäger daher und tötet das Tier. Das kennen wir ja aus der Vergangenheit.
Die Angst davor, dass es irgendwann zuviele Wölfe im Pfälzerwald geben könnte ist unbegründet. Durchschnittlich besteht eine Wolfsfamilie aus fünf bis zehn Tieren. In Mitteleuropa bewohnt ein ein Rudel ein Gebiet von ca.  250 - 300 Quadratkilometer, das es gegenüber Rudelfremden Tieren verteidigt. Die meisten Jungwölfe wandern bis zu zweiten Lebensjahr ab und suchen sich einen nichtverwandten Partner, mit dem sie ein neues, eigenes, Revier besetzen. Dadurch bleibt ein Wolfsrevier auf Dauer beständig. Es sei den es kommt wieder ein verrückter Jäger und schießt auf das Tier oder die Tiere.
Geben wir dem Wolf eine Chance.
hukwa