Freitag, 25. September 2009

Tagebücher als Entwicklunsbücher

In den vergangenen tagen habe ich einmal wieder in alten tagebüchern gelesen. Schließlich sind es dreißig jahrgänge tagebuch die ich in meinem arbeitszimmer aufbewahre. Man kann seine persönliche entwicklung in solchen büchern sehr gut verfolgen. So sind tagebücher entwicklungsbücher. Bei meinen aufzeichnungen ist es so das diese sich etwa ab 1990 auch zu werks und arbeitsbüchern gestaltet haben. Das private verbindet sich mit den gesellschaftlich - politischen. Über fast alles was ich geschrieben habe, wofür ich gekämpft habe, was ich veröffentlicht habe, habe ich sozusagen "buch geführt". Niederlagen und siege finden sich in diesen aufzeichnungen. Die hunderte veröffentlichter leserbriefe genauso wie artikel und kolumnen die ich für zeitschriften geschrieben habe, briefe an kollegen und vieles mehr. Bilder und schriftliche relikte aus meiner kindheit und jugendzeit klebe ich meistens auf die letzten seiten der tagebücher. So werden diese aufzeichnungen auch zu einem stückchen zeitgeschichte.
Sie beginnen mit den anfängen meines lyrischen schaffens, hin zur literatur und den pragmatischen aufsätzen über natur, bäume, pilze und pflanzen. Dann das bildnerische arbeiten der gesamten 90ziger jahre, sämtliche aufzeichnungen mit vielen fotos enthalten diese bücher.
Dann kommen die spirituellen Aufsätze bis hin zu den philosophischen abhandlungen.
Diese aufzeichnungen haben für mich als betrachter oft etwas biographisches und sakrales zugleich, sakral im sinn des erinnerns in der form von proust. Da ich vorwiegend in den frühen morgenstunden an meinen tagebüchern arbeite, sind darinnen viele hunderte von Sonnenaufgängen festgehalten. In den 70zigern und 80zigern habe ich in kleine d5 heftausgaben geschrieben, seit 1989 bevorzuge ich festgebundene d4 buchausgaben, solche schreibbücher sind einfach praktischer man kann auch einmal in sie hinein malen oder zeichnen, sie bekleben.
Für mein schöpferisches schaffen sind diese tagebücher meine zeugen, meiner beständigkeit zur kunst und literatur, sie sind ein wichtiger halt in meinem leben.
hukwa