Donnerstag, 1. Oktober 2009

Kunst als Schutzschild

Schreiben, zeichnen, malen der gesamtkomplex von schriftstellerei und bildender kunst, also auch die lyrik und die bildhauerei ist mir immer auch ein schutzschild gegen die infamitäten des lebens, die ja überall lauern. Die Roboter (ich spreche vom robotischen menschen) trifft man überall an. Ihr daseins sinn ist nur ein einziger, nämlich umher zu gehen und über ihre mitmenschen schlechtigkeiten zu verbreiten. Es kann auch nicht anders sein mit ihnen. Der kleine geist der in ihnen wohnt quälen sie täglich und erreichen doch niemals das fundament der
menschlichkeit. Sie sind die sklaven eines kapitalistischen systems, das von ihnen verlangt, dass sie ihre rolle in der gesellschaft egoi8stisch und mit ellenbogen mentalität leben, aber zugleich wird von ihnen erwartet, das sie im privaten leben eine ethik und moral an den tag legen sollen.
Ein solcher lebensstil muss in der schizophrenie enden. Dies ist jener punkt wo ich von einer massenschizophrenie spreche. Der mensch soll nach der moral der gesellschaft sich in nächstenliebe üben, ist aber zugleich darauf trainiert wenn es z.b. um arbeitsplätze geht, seine konkurrenz auszuschalten. Also im privatbereich soll es eine ethik geben und im geschäftsbereich herrscht die mentalität des ellenbogens bis hin zum faustrecht. Ein solches verhalten kann man nur als schizophren bezeichnen. Ein sensibler mensch, der sich morgens noch im spiegel anschauen möchte ohne vor einer brutalen und gierigen fratze zu erschrecken, hat hier nur die möglichkeiten mitzumachen, unterzugehen oder sich einen schutzschild aufzubauen. Mein schutzschild gegenüber einer kaputten gesellschaft ist die kunst.
hukwa