Montag, 12. Oktober 2009

Meine spirituelle Suche 3

Von der philosophie der taoisten fühlte ich mich sehr angesprochen. Religiös gesprochen möchte ich den taoismus eine ökologische Religion nennen. Ich denke das der taoismus die erste spirituelle philosophie gewesen ist, in der ausgesprochen wurde, der mensch könne durch die fortschreitende zivilisation und ihre negativen folgen sich selbst vernichten, in dem er sich abspaltet vom geist der letzten wirklichkeit eben dort wo sich sein dasein wirklich abspielt. Seit dem 4.J. v.Z. bis heute mißbilligen die philosophischen taoisten die technischen und barbarischen fortschritte. Diese sehr alte philosophie lässt sich ohne weiteres auf alle zeiten und länder, besonders aber auf unsere heutige zeit übertragen. Es liegt etwas tiefes und bestimmendes in den methaphysischen aussagen der taoisten. Das tao selbst wurde mir zu einer wahren offenbarung. Die künder des tao standen mir näher als die offenbarungsgestalten des alten testamentes oder des zorasters. Taoismus und budhismus sind mir ein liebgewordenes schwesternpaar, deren gemeinsame wurzeln, meiner ansicht nach der vorarischen religionen indiens entstammen. Bald bemerkte ich das alles durch eine art "schnurr" zusammengehalten wird, jene "homerische kette" wie sie von den alten adepten genannt wird sollte ich bald finden.