Montag, 18. Oktober 2010

Oktobermorgen

Ein kristallener, kalter Oktobermorgen begrüßt mich nach dem Aufstehen. Die ersten Vögel kommen bereits zur Veranda geflogen. Die Gartenbäume sind am Ablauben, der japanische Knöterich wuchert. Einige Baumpilze habe ich am vermorschtem Holz im Garten entdeckt. Der Zipzalp beobachtete mich vom Gartenzaun her, vom Komposthaufen fliegt eine Krähe auf. Ich gehe ins Haus und richte mir meinen Kaffee. Draussen ist es jetzt sehr Still um diese Jahreszeit, es ist als würde alles Oberflächliche flüchten. Die richtige Zeit für Philosophie und Lyrik. Ein Reim von Oda Schaefer zieht durch meine Gedanken: Was kümmert dich Natur/ des menschen Lust?/ Du hegst und achtest nur/ die Frucht im Schoß/. Welch passende Verse für solch einen wunderschönen Morgen. Auf magische Weise transportiert die Dichterin die Natur in ihre Gedichte hinein.
hukwa