Mittwoch, 13. April 2011

Vom Wegerich

Der Gattungsname Wegerich umfasst folgende Arten: 1. Mittlerer Wegerich (Plantago media); 2. Breitwegerich (Plantago major); 3. Spitzwegerich (Plantago lanceolata). Alle drei Arten sind in ihrer Wirkungsweise ähnlich. Am wirksamsten soll allerdings der nur in großen Höhen vorkommende Bergwegerich sein. Die Silbe –rich kommt vom lateinischen rex = König; der Wegerich beherrscht also Strassen und Wege. „Auf dir Wegerich fuhren Wagen, auf dir ritten Bräute; allen widerstandest du; so hilf den auch uns.“

Als Windblütler produziert der Wegerich gr0ße Mengen von Pollen, zum Leidwesen vieler Allergiker. Die Außenschicht der Samen wird bei Feuchtigkeit zu einer klebrigen Masse, die die Verbreitung durch tierische und menschliche Passanten sichert. Überall auf der Erde begleitet der Wegerich die Wege der Menschen. Bei den Indianern Nordamerikas erhielt die Pflanze den Namen „Fußtritt des weißen Mannes“. Auch das lateinische Planta = Fußsohle meint diesen Zusammenhang.

hukwa

Der Spitzwegerich reinigt das Blut; sein Hauptanwendungsgebiet sind vor allem Lungenleiden. Bei Wundheilung ist er beliebt und half früher bei Hunde- und Schlangenbissen. „Wenn Du von einer Hornisse gestochen wirst, so eile zum Wegerich; es wird Dir geholfen.“ Kneipp schreibt in „So sollt ihr Leben:.. die Wunde wird ausgewaschen, einige Spitzwegerichblätter werden geknetet und der Saft in die Wunde gepresst… noch Spitzwegerichblätter auflegen; so heilt sie rasch zusammen.“

Der Spitzwegerich Sirup schimmelt selbst beim längeren Aufbewahren nicht. Das hängt damit zusammen das die Pflanze Antibiotika enthält, wie in so vielen höheren Pflanzen. Zwar ist der Gehalt nicht groß genug, um etwa mit dem Penicillin oder anderen Antibiotika aus Pilzen konkurrieren zu können . Aber er genügt, um das Schimmeln des Sirups zu verhüten und trägt gewiss zu einem Teil auch zu der heilenden Wirkung bei der Bronchitis bei.