Samstag, 4. Februar 2012

Der robotische Mensch als bloße Funktion in der Welt

Der Mensch ist nur noch Funktion in seiner Welt.

Der Mensch gibt sich keinen Sinn mehr, also muss er in der Masse untergehen, er ist Masse.

Der Mensch hat keinen Bezug mehr zum Sein.

Heute bedeutet für den Menschen Sein – ein Aufgehen im Dasein des Materialismus, den der Mensch ist zum Roboter geworden.

Der Mensch ist ein "Sichselbstbetrüger" geworden, wie könnte er sonst der Unhumanität der Maschinerie und des Systems Standhalten – Standhalten im Sinne von sich zu Unterwerfen.

In dem er mit der Masse geht weiß er um seine Ohnmacht und weiß doch nicht darum.

Der Mensch lebt in einem Strudel, der ihn unaufhörlich in die Tiefe zieht, er weiß wohl das ihm schwindlig ist, doch sagt man zu ihm. Du lebst im Strudel, so antwortet er: Ich kann keinen Strudel erkennen. Denn, der Mensch lebt jenseits der Erkenntnis.

Er läuft mit der Masse, er hat keinen Gott, er hat keinen Glauben, man hat ihm einen Götzen hingestellt. Selbst einen Götzen konnte er von sich aus nicht mehr finden, also bekam er ihn vom System.

Der Mensch badet täglich im Meer der Lethargie, den er will sich nicht erfrischen, er will nur noch dösen.

Er weiß um seine Unfreiheit, doch das System sagt ihm du bist frei – also glaubt er und fühlt sich frei, obwohl er in Ketten liegt.

Freiheit will erkämpft sein, doch der Mensch ist kein Kämpfer mehr, er ist Sklave und Söldner, daher ist er unfrei.

Der Mensch will Masse sein – durchschnittlich, gewöhnlich. Er fürchtet das Einzeln sein, denn Einzelner zu sein, erfordert Kraft und Mut, denn der Einzelne denkt für sich, doch der Mensch will sich vor – denken lassen, das ist bequemer.

Das System ordnet alles für ihn.

Und würde das System sagen: du musst Gashähne aufdrehen, er würde Gashähne aufdrehen.

Das System bestimmt die Ordnung die der Mensch bevorzugt, so muss er sich selbst nicht um Ordnung kümmern.

Der Mensch weiß um sein Nichts, doch hätte er das System nicht, er wäre ein Gar- nichts.

Das System sorgt dafür das er funktioniert, er funktioniert so gut, das er zur reinen Funktion geworden ist.

Funktioniert er nicht mehr, wird er isoliert. Isolation bedeutet dann den Entzug der Ökonomie.

Das System sorgt dafür das er alles vergisst, er vergisst sogar die menschliche und seine Geschichte, denn er ist kein Mensch mehr, er ist ein Roboter.

hukwa