Sonntag, 18. Februar 2018

Zurück zu den Anfängen

Vor einigen Tagen habe ich wieder mit der Arbeit am Holz begonnen. Ich habe nun zwei Jahre lang keine Skulptur geschaffen, nur geschrieben und gemalt und jede Menge Vorträge gehalten. Jetzt möchte ich mal wieder eine Serie von Skulpturen schaffen. Es ist mir eine Freude mal wieder mit Schlegel und Meißel zu arbeiten. Ein "Zurück zu den Anfängen", so soll auch die Skulpturenreihe heißen. Während des Arbeitaktes fühle ich, das jene freudige und heitere Gelassenheit wieder über mich kommt die ich vor Jahren während des bildnerischen Prozesses bei der Skulptur spüre. Während der Arbeit geht mir oft ein Vers Goethes durch den Sinn.

Halte dich nur im stillen rein
Und lass es um dich wettern,
Je mehr du fühlst ein Mensch zu sein
Desto ähnlicher bist du den Göttern.

Und wenn ich an einen Gott denke in dieser Zeit so ist es der Gott von Delphi, der alte Gott der Künste und der Schönheit: Apollo!
Ihm opfere ich während des Schaffensprozess auf dem Altar der Kunst.
hukwa